Zum Inhalt springen →

Ein Tag in Bangkok

Samstag 9.4.2022

Heute war für mich Sightseeing angesagt. Ich wollte unbedingt Wat Arun sehen. Dieser Tempel ähnelt dem berühmten Tempel in Angkor Wat sehr. Ich fuhr mit der Metro hin. Von der Haltestelle bis zum Tempel war es dann noch ein kurzer Fußweg. Unterwegs kaufte ich mir noch meinen allerersten Mango Sticky Rice. Ich hatte zwei Mango-Sorten zur Auswahl. Entschied mich für die größer. Doch die Verkäuferin war so freundlich und gab mir ein kleines Stück der anderen zum Probieren. Am Tempel angekommen, frühstückte ich diesen dann erst einmal. Es war so lecker, doch bei der Hitze hatte ich gar nicht so wirklich Hunger. Dann erkundete ich das Gelände. Ein paar weitere Touristen waren auch da, aber tatsächlich nicht wirklich viele. Das fand ich sehr angenehm.

Wat Arun
Wat Arun

Als ich alles erkundet hatte, fuhr ich mit einem Boot auf die andere Seite des Flusses. Ich wollte mir auch den Grand Palace anschauen. Als ich so vor mich her irrte um den Eingang zu finden, sprach mich ein Mann an. Er sagte mir der Palast hat bereits um 12 Uhr seine Tore geschlossen. Er fragte mich wo ich herkomme und gab mir einen kleinen Stadtplan. Er zeigte mir dann welche Tempel gerade noch geöffnet haben. Auch fragte er mich wo ich nach Bangkok hin will und ich solle doch zur Tourist Info um ein Hotel zu buchen, weil wegen des bevorstehenden thailändischen Neujahrs viele Hotels ausgebucht sind oder sie überteuert im Internet angepriesen werden. Er machte dann einen TukTuk Fahrer klar, der mich für 100 THB zu allen drei Destinationen – Wat Intharawihan, Tourist Info und Golden Mountain – bringt. Ich habe mir wirklich nichts weiter gedacht und bin eingestiegen. Die erste Station war ein Tempel mit einem riesigen, stehenden, goldenen Buddha. Wirklich nett anzusehen. Als ich wieder zu meinem Fahrer ging, entschuldigte er sich zur Toilette. Ich setzte mich bereits in das TukTuk. Da sprach mich ein Mann an, wo ich denn herkomme und wo ich als nächstes hinreise. Sein Bruder lebe in Frankfurt, erwähnte er. Und ich solle unbedingt über die Tourist Info eine Unterkunft buchen, dann bekomme ich sie zu Thai Preisen. Dann brachte mich der Fahrer zur Tourist Info. Sie lag in einer kleinen Nebenstraße. Dort buchte ich dann einen Bungalow in einem Resort in Koh Phangan. Nun ich hoffe, dass ich das tat. Wenn ich nämlich jetzt das alles nochmal Revue passieren lasse, frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht verarscht wurde. Erinnert mich ein wenig an Nick Martins Vietnam Glücksspiel-Geschichte. Das nächste Mal sage ich, ich habe bereits ein Hotel. Denn wie ich gerade auf der Website des Grand Palace sehe, schließt er erst um halb vier und nicht um zwölf. Ich habe das Hotel angeschrieben und nach einer Bestätigung der Reservierung gefragt. Mal schauen, wann und ob sie antworten.

Vom Golden Mountain hatte ich übrigens einen tollen Blick auf die Skyline von Bangkok. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Danach bin ich aber wieder zurück zum Hotel. Ich bin müde und brauchte eine Dusche.

Blick vom Golden Mountain
Blick vom Golden Mountain

Was habe ich nun bekommen?

Das Hotel bestätigte mir tatsächlich am nächsten Tag, das eine Buchung für mich bei ihnen eingegangen ist. Puhh das war schon mal eine Erleichterung. Als ich dann aber in dem Resort in Koh Phangan ankam, erlebte ich eine negative Überraschung. Statt eines Bungalows residiere ich in einem Standard Room mit mal so gar keiner Aussicht. Ich muss auch immer die Vorhänge geschlossen halten, weil sonst jeder, der an meinem Zimmer vorbei geht, direkt reinschauen kann. Ich fragte noch mal bei der Tourist Info bzw. ist es wohl eher eine Travel Agency, nach. Natürlich bekam ich keine Antwort. Ich beschwerte mich bei der Rezeption. Die Dame dort zeigte mir dann eine Agoda-Buchung, die in meinem Namen gemacht wurde.

Mein Standardzimmer ohne Ausblick
Mein Standardzimmer ohne Ausblick dafür teuer

Ich ließ mich also wirklich verarschen. Ich habe ein Standardzimmer für fast den doppelten Preis “gebucht”. Leider habe ich noch nicht gesehen für welchen Preis die Agency den Raum gebucht hat. Wenn ich selbst bei Agoda schaue, bekomme ich in für 18€. Ich habe nun ca. 33€ gezahlt. Die Agency hat sich also eine hohe Provision eingestrichen, wenn das stimmt.

Veröffentlicht in Reisen Thailand Weltreise

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert