Zum Inhalt springen →

Veränderungsprozesse

Wenn ich höre, dass jemand sagt: “Ich kann mich nicht mehr verändern”, dann muss ich immer an Gerlinde denken. Gerlinde war 85 Jahre jung als sie im November 2020 an den Greator Coaching Days teilnahm. Ihr Ziel war, einen erfüllten Lebensabend zu haben. Mit 85 Jahren will diese Frau sich noch verändern. “Ich kann nicht” ist auch nur eine Ausrede von “ich will nicht”.

Und ja Veränderungsprozesse sind schmerzhaft. Aber ist es nicht schmerzhafter, auf lange Sicht, still zu stehen? Ja unser Gehirn signalisiert uns bei Veränderung “ da kommt eine Gefahr auf uns zu”. Es ist halt noch in der Steinzeit und möchte uns beschützen. Doch der Säbelzahntiger lauert heute nicht mehr hinter dem Felsen auf uns.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Alles ist im Fluss. Du entscheidest, lasse ich mich mit dem Fluss treiben und vertraue, oder kämpfe ich gegen ihn an und versuche wie ein Stein im Wasser liegen zu bleiben. Und selbst dann lässt der Fluss dich nicht unberührt und schleift den Stein.

Veröffentlicht in ein paar Gedanken Mindset Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert